Buchbesprechung popknitting

popknitting

Ich habe ein Faible für skandinavisches Design. Weniger wegen Ikea, vielmehr aufgrund so großartiger Designerinnen wie Britt-Marie Christoffersson. Ihr Buch popknitting ist berauschend.

 


Bei meinem letzten Besuch in Hamburg habe ich in der Stadtbücherei ein Buch von Britt-Marie Christoffersson entdeckt. Ich blätterte mich Seite für Seite durch das Buch und hätte es am liebsten sofort mitgenommen. Da ich keinen Bibliotheksausweis besitze, habe ich es schweren Herzens wieder ins Regal zurückgelegt. Die Strickmuster, die die schwedische Textildesignerin in dem Buch vorstellt, sind – für meine Begriffe – ungemein erfrischend, kreativ und raffiniert. Ich kenne kein vergleichbares Buch. Ein bisschen erinnert mich ihr Spiel mit Farben und Formen an Carlo Volpi, nur weniger laut.

 

Maschen und Farben

Christoffersson setzt in dem Buch zwei Schwerpunkte: Maschen und Farben. Die Texturen, die sie unter anderem mit rechten, linken und überzogenen Maschen schafft, sind vielleicht bekannt, von ihr aber zum Teil sorgsam verfeinert oder neu kombiniert, sodass es auch für fortgeschrittene Stricker und Strickerinnen sicher noch etwas zu entdecken gibt.

 

Die Kraft und Lebendigkeit, die sie dann allergings mit der zweiten Komponente "Farbe" hinzufügt, mag auch Erfahrenere in Staunen versetzen. Die Farben kombiniert sie so geschickt, dass ihre Strickwerke verwegen und wild, aber niemals knallig oder gar kitschig wirken. Eine Kunst, die ich sehr bewundere.

 

Kunst, Kunsthandwerk, Mode

Christoffersson ist 1937 geboren. Die erste Auflage von popknitting ist 2009 im Hemslöjdens förlag erschienen. Ich besitze die englische Ausgabe von 2012 von Interweave Press. Wenn ich in 10 Jahre alten Strickzeitschriften blättere, wirken viele der dort abgebildeten Modelle auf mich überholt und aus der Mode geraten. Nicht so bei Christoffersson. Für mich haben ihre Muster etwas zeitloses. Ich würde mich nicht wundern, ihren Designs eines Tages in einem Museum, z.B. für Kunst und Gewerbe, zu begegnen.

popknitting. Bold Motifs Using Color & Stitch

Britt-Marie Christoffersson

Umfang: 216 Seiten

Preis: ca. 19,99 Euro

Verlag: Interweave Press

in englisch


Kommentar schreiben

Kommentare: 0